Regierung schafft so viele Top-Stellen wie nie So viel kosten uns die neuen Ampel-Beamten

12.03.2023 - 22:35 Uhr

Die Ampel-Regierung bläht ihren Beamten-Apparat immer weiter auf. Noch nie zuvor gab es so viele Top-Beamte wie in der Ampel-Regierung von Kanzler Olaf Scholz (64, SPD)
Foto: ODD ANDERSEN/AFP
Die Anzahl der Regierungsmitarbeiter auf Bundesebene hat in diesem Jahr zum ersten Mal die Rekordmarke von 30.000 überschritten!

Das ist das Ergebnis einer Auswertung des Bundes der Steuerzahler, wie das Newsportal "The Pioneer" berichtet. Die Zahl der Top-Beamten mit einer Besoldungsstufe zwischen B3 und B11 stieg demnach um 168 Beamte auf insgesamt 2146 an.

Grundbesoldung dieser Beamten, ohne Zuschläge und Ministerialzulage: zwischen 9000 Euro und 15.000 Euro monatlich!

Es handelt sich um Referats- und Abteilungsleiter bis zu beamteten Staatssekretären. Die Zahl der Parlamentarischen Staatssekretäre ist mit 37 ohnehin so hoch wie nie.

Wie die Auswertung zeigt, bauten die Ministerinnen und Minister ihren Führungsbereich nach der Übernahme der Regierungsverantwortung deutlich aus.

Die Kosten allein für die zusätzlichen 168 Beamten belaufen sich - inklusive Versorgungs- und Gemeinkostenzuschläge - auf 50 Millionen Euro pro Jahr.


Quelle: